Schwerpunkt Bewegungsmedizin

Manuelle Medizin bei akuten und chronischen Funktionsstörungen am Bewegungssystem

 

Was bedeutet Manuelle Medizin ?

Manuelle Medizin ist eine wirksame und übrigens auch naturwissenschaftlich belegte Behandlungsmethode um alle Einschränkungen die mit Beweglichkeit zu tun haben langfristig zu behandeln, also zum Beispiel 

  • Blockierung von Wirbelsäule oder Gelenken
  • Verklebung von Faszien, das ist das Bindegewebe / die Hülle um den Muskel
  • Verhärtung und Verkürzung von Muskeln.

"Myofasziale Triggerpunkttherapie" und "Dry Needeling" sind Verfahren der Manuellen Medizin die ich in meiner Praxis anbiete.

Was ist denn das ?

Akute & chronische Schmerzen kommen oft von der Muskulatur.

Mögliche Ursachen sind sogenannte "myofasziale Triggerpunkte" und Entzündungen an "Faszien", das sind die Schichten zwischen den einzelnen Muskeln.

Triggerpunkte sind wissenschaftlich fundiert untersuchte Phänomene der sogenannten "neuromuskuloskelettalen" Medizin.

 Was ist der Grund dafür? 

Ein "Triggerpunkt" kommt durch Überlastung oder traumatische Überdehnung der Muskulatur.

Die Folge davon sind mit Sauerstoff unterversorgte Bereiche in der Muskulatur, die dazu führen, dass es zu Verkürzungen und Verklebungen im Muskel kommt.

Diese Muskelstellen sind dann als "Triggerpunkte" tastbar:

Durch Druck auf diese Stelle wird Schmerz ausgelöst, der oft in andere Körperregionen übertragen wird, den man dann aber ganz woanders spürt:

Das nennt man "Referred Pain", weil der Schmerz woanders ist, als er eigentlich ursprünglich herkommt, und auch dort behandelt muss, obwohl er ganz woanders bei Dir den Schmerz auslöst.

Neben Schmerzen können durch diese Triggerpunkte aber auch

  • Sensibilitätsstörungen
  • Muskelschwäche
  • Bewegungseinschränkungen
  • Beeinträchtigungen der Koordination 
  • autonom vegetative Reaktionen

ausgelöst werden. Die Summe aller durch aktive Triggerpunkte ausgelösten Symptome wird als " Myofasziales Syndrom" bezeichnet.

Wie behandelt man so etwas ?

 

Schmerzen werden durch diese Therapieform dort behandelt wo sie entstehen, und nicht unbedingt nur dort, wo sie subjektiv empfunden werden.

weitere nützliche Informationen findest Du hier:

Schweizerische Gesellschaft für Manuelle Medizin:  www.samm.ch

Interessengemeinschaft für Myofasciale Triggerpunkttherapie: https://www.imtt.ch

 

 

Stosswellentherapie

Was ist Stosswellentherapie ?

Stoßwellen sind hörbare Schallwellen mit sehr hoher Energie die auf den Körper übertragen werden. Bekannt wurde diese Therapiemethode durch die Nierensteinzertrümmerung.

 Stoßwellentherapie verkleinert nicht nur Verkalkungen, sie wird auch bei schmerzhaften Sehnenansätzen und schlecht heilenden Knochenbrüchen eingesetzt.

Dazu werden die Stoßwellen fokussiert, d. h. Millimeter genau auf das zu behandelnde Gebiet eingestellt.

Wie wirken Stoßwellen?

Die Stoßwellen erzeugen einen sehr hohen Druck, dadurch kommt es zu einer Spannung im Gewebe, was zu gesteigerter Durchblutung,  verbessertem Stoffwechsel und weniger Schmerzen führt. 

Dry Needeling

Dry Needling 

Dry Needling ist eine wirksame Ergänzung zu den manuellen Behandlungstechniken der  myofaszialen Triggerpunkt-Therapie. Es ermöglicht eine punktgenaue Behandlung auch tiefer gelegener und manuell schlecht zugänglicher Muskeln.

Hierbei wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikament (deshalb der Name dry = trocken) ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist. Dadurch werden lokale Verkrampfungen gelöst, die  Durchblutungssituation verbessert und Entzündungsreaktionen gesenkt.

Das «dry needling» wird bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der orthopädischen Rehabilitation angewendet.

weitere nützliche Informationen finden Sie hier:

Schweizerische Gesellschaft für Manuelle Medizin:  www.samm.ch

Interessengemeinschaft für Myofasciale Triggerpunkttherapie: https://www.imtt.ch

 

 

Ernährungsmedizinische Beratung

Ernährung und Sport

 

Fett reduzieren und keine Muskeln verlieren oder sogar aufbauen ? wie geht denn das ?

Kohlehydrate, Proteine und Fette: die Bedeutung der Maktronährstoffe im Sport

Mikronährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe,  Sportsupplements und Nahrungsergänzungsmittel

Ich erkläre Dir ausführlich die Bedeutung aller für Dich wichtigen Begriff und helfe Dir, Dich in diesem Dschungel zurecht zu finden.

Und das Wichtigste dabei: wir finden gemeinsam heraus, was für Dich relevant ist !

Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten

 

Du verträgst irgend etwas nicht, und Du weisst nicht, was es ist und wie weiter ?

Du fragst Dich, was im Essen wirklich drin, und worauf man eigentlich achten soll ? 

 

Ernährung bei Übergewicht / Untergewicht

 

Warum ist es eigentlich so schwierig, abzunehmen / zuzunehemen ?

 Übergewicht bei insulinpflichtigem Diabetes Mellitus, macht normal essen wirklich Sinn? 

" Vier kleinen Mahlzeiten sind besser als drei Grosse "

" Ich esse kaum etwas und nehme trotzdem nicht ab / zu "

" Problemzonen gezielt abtrainieren "

Gerne berate ich Dich umfassend über Ernährungsirrtümer,  was dahinter steckt und finde für Dich wissenschaftlich basierte Lösungen für einen gesunden Lebensstil.

Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz: https://www.geskes.ch/Home.aspx

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: https://www.dge.de/wissenschaft/leitlinien

 

 

 

Sportmedizin

Sportmedizin: nur was für Profis? 

Sportmedizin ist Diagnose, Behandlung und Prävention von Sportverletzungen und hilft Dir dabei, Deine Leistung zu verbessern.

Im Fokus stehen Deine individuellen Themen !

  • Wie funktioniert richtiges Training?
  • Ernährung und Sport
  • wie finde ich zu mehr mentaler Stärke ?
  • Sportverletzungen und die richtige Rehabilitation

Die Sportmedizin hilft Dir auch, wenn Du bisher kein Sport treibst oder aktiv bist.

Ich zeige Dir neue Wege, die Du bisher noch nicht kennst, um Dich schneller von Verletzungen zu erholen und Deine Lebensqualität zu verbessern!

  • Überlastung und dauerhafte Schmerzen bei Migräne, Rücken/Schulterbeschwerden, 
  • Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck & Herzerkrankungen
  • Asthma, Rheuma, Arthrose / Arthritis oder Darmerkrankungen.

Neu gibt es in meiner Praxis einen Trainingsraum - sei hier aktiv, statt im Warteraum zu warten, oder komm` auch einfach so vorbei !

neuer Trainingsraum in meiner Praxis

 

Ich arbeite mit regionalen und überregionalen Therapeuten & Spezialisten zusammen und kann sportmedizinische Verletzungen direkt abklären und behandeln.

Bandagen und Orthesen erhälst Du in meiner Praxis, ebenso  Stosswellentherapie , Kinesio-Taping, Dry - Needeling, Compex - Therapie Triggerpunkt- Therapie und Manueller Therapie.

weitere nützliche Informationen findest Du hier:

Sport & Exercise Medicine Switzerland (SEMS): https://www.sems.ch

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention : https://www.dgsp.de

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: https://www.dge.de/wissenschaft/leitlinien

Schweizerische Gesellschaft für Manuelle Medizin:  www.samm.ch

Interessengemeinschaft für Myofasciale Triggerpunkttherapie: https://www.imtt.ch

 

Kinesio-Tape oder K-Taping

Therapiespektrum

K-Tape unterstützt nahezu das gesamte physiotherapeutische Behandlungsspektrum und bietet Ärzten und Therapeuten eine Vielzahl neuer Behandlungsmöglichkeiten.

Rückenprobleme, Muskelverspannungen, Gelenkinstabilitäten oder Bandscheibenprobleme können ebenso behandelt werden wie Migräne und Tinitus Aber auch in der Lymphtherapie, z. B. nach Brustkrebsoperationen bietet K-Taping gute Hilfe. Im Leistungs- und Profisport hat sich K-Taping sowohl in der Therapie wie auch in der Prävention und Trainingsvorbereitung etabliert. In allen Fällen gilt: K-Taping erhält die volle Mobilität des Patienten- ein entscheidender Vorteil gegenüber bisherigen Therapiemethoden.

Das Tape

Die Materialeigenschaften sollen funktionelle Bewegungen (free range of motion) gewährleisten und freies Training ermöglichen, im Unterschied zum konventionellen, unelastischen Verband, der zur Kompression und Schienung eingesetzt wird.

Das Textil ist mit einer zehnprozentigen Dehnung auf die Trägerfolie (Papierunterlage) aufgebracht; es ist Baumwollgewebe mit Elastan-Fäden, Viskose, oder synthetisch. Die Elastizität der Tapes hat eine Dehnbarkeit von ca. 130 bis 140 % der ursprünglichen Länge angegeben. Dabei sind die Tapes in erster Linie längs-, aber auch schrägelastisch. Dadurch kann das Tape den Gelenkbewegungen folgen. Die Elastizitätseigenschaften sollen ähnlich derer der menschlichen Haut sein. Auf das Trägermaterial ist Acrylatkleber wellenförmig aufgebracht, der durch Körperwärme und Anreiben aktiviert wird. Das Tape ist luft- und feuchtigkeitsdurchlässig. Es ist wasserbeständig und bleibt während des Duschens, beim Schwimmen und bei erhöhter Schweißbildung haften. Es hält bis zu sieben Tage auf der Haut. Der Handel führt Tape-Rollen und vorgeschnittene Stücke („Pre-Cuts“).

Wirkweise

Die K-Taping Therapie nutzt im Wesentlichen zwei Effekte. Zum einen die Stimulation der Hautrezeptoren und damit verbunden eine Schmerzdämpfung und Tiefensensiblität (Propriorezeption). Hierdurch kann gezielt Einfluss auf das komplexe Zusammenspiel von Muskeltonus, Gelenke, Bnder und Nerven genommen werden. Zum Anderen werden über das elastische K-Tape und die speziellen Anlagetechniken die Haut und das Gewebe angehoben. Dadurch entsteht mehr Raum im geschädigten Gewebe. Lympthflüssigkeiten können besser abfliessen, die Blutzirkulation wird verbessert und die Schmerzrezeptoren entlastet. Schon allein eine verbesserte Blutzirkulation regt Heilungsprozesse an. Kommen noch die Effekte des Lymphabflusses und die Stimulation der Rezeptoren hinzu, entsteht hierdurch ein aussergewöhnlich breites Anwendungsspektrum der K-Taping Therapie.

Sportmedizin ist eine wichtige Disziplin der Medizin, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Sportverletzungen beschäftigt. Sie umfasst auch die Erforschung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Gesundheit.

Die Sportmedizin hat viele Vorteile. Sie kann dazu beitragen, Verletzungen vorzubeugen, die Leistung zu verbessern und Erkrankungen zu behandeln, die die Fähigkeit zur körperlichen Betätigung einschränken können. Außerdem kann sie Menschen helfen, sich von Verletzungen zu erholen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Sportmedizin kann zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:

  • Sportverletzungen jeglicher Art
  • Überlastungsschäden an Muskeln, Bändern und Gelenken
  • chronische Schmerzen (Rückenschmerzen, Migräne, Gelenkschmerzen)
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Diabetes Mellitus
  • Bluthochdruck
  • Herzerkrankungen
  • Chronische Erkrankungen (Asthma, Rheuma, Arthrose / Arthritis, Darmerkrankungen)

Die Sportmedizin kann daher auch Menschen helfen, die gar keine Sportler sind. Sie kann zum Beispiel zur Behandlung von Menschen mit Arthritis, Rückenschmerzen und Gleichgewichtsstörungen eingesetzt werden. Es gibt viele verschiedene Arten der Sportmedizin, darunter:

  • Trainingsphysiologie
  • Ernährung und Sport
  • Psychologie / mentale Stärke
  • Sportmedizin /- verletzungen
  • Rehabilitation / Physikalische Therapie
  • Ergotherapie / Beschäftigungstherapie
  • Sport- Orthopädie

Was auch immer Ihr Interesse an der Sportmedizin ist, es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und etwas zu bewirken. Die Sportmedizin ist ein wichtiger Bereich, der helfen kann die Gesundheit und das Wohlbefinden von Sportlern und Nicht-Sportlern gleichermaßen zu verbessern.

Integriert man Bewegung früh in den Alltag, kann die Gesundheit gestärkt und und Krankheiten verindert werden - eine Therapie mit präventivem Effekt.

Im Rahmen von Sportverletzungen oder sportmedizinischen Abklärungen arbeite ich mit regionalen und überregionalen Therapeuten und Spezialisten zusammen. In meiner Praxis haben Sie die Möglichkeit, sportmedizinische Verletzungen direkt abklären zu lassen mittels digitalem Röntgen und Ultraschall, und bei Bedarf direkt die für Sie geeignete und angepasste Therapie zu erhalten.

Alle Bandagen und Orthesen erhalten Sie direkt in meiner Praxis angepasst in Ihrer Grösse.  An therapeutischen Massnahmen profitieren  Sie direkt in meiner Praxis von radialer und fokussierter Stosswellentherapie , K - Taping, Dry - Needeling, Compex - Therapie Triggerpunkt- Therapie und Manueller Therapie.